Schallplatten digitalisieren

 

Als es noch keine CDs oder DVDs gab, spielte die Musik von Vinylplatten. Es gab Kleine (Singles) oder Große (LPs). Und im Verlauf der Jahre haben sich viele dieser Tonträger angesammelt und fristen ihr Dasein nunmehr in irgend welchen dunklen Ecken, Regalen oder Dachböden. Und wenn man einmal ein bestimmtes Lied sucht, weiß man zwar vielleicht, dass man es besitzt, aber nicht auf welcher Platte es sich befindet.

 

Zeitgemäß und mit besserem Sound sind heutzutage digitale Musikstücke, z.B. MP3-Dateien. Diese sind platzsparend auf einer Festplatte im Computer oder Notebook, einem MP3-Player oder auf einer Audio-CD. Sie lassen sich bequem katalogisieren und mit intelligenten Suchfunktionen, sind die gesuchten Musikstücke sofort auffindbar.

 

Es lohnt sich also, seine Vinyl-Schätze zu digitalisieren.

 

Wer eine entsprechende Schallplatten-Sammlung sein eigen nennt, hat vielleicht schon einmal versucht, diese Werke als CD nochmals zu erstehen. Da die Lieder aber nun noch einmal bezahlt werden müssen, ist dies mit enormen Kosten verbunden - oder im ungünstigsten Fall sind die Werke nicht auf CD zu erhalten.

 

So bleibt als einzige Lösung seine Schallpatten zu konvertieren.

 

Aber haben Sie die die Zeit, die Kenntnisse und technischen Voraussetzungen, dies selbst zu machen?

 

Und dabei die Schallplatten vorher fachgerecht zu reinigen und dann die aufgenommenen Musikstücke digital zu bearbeiten, damit Rauschen und Knistern weitest gehend entfernt werden kann?

 

Wir nehmen Ihnen diese Arbeit ab.

 

Wir reinigen Ihre Vinylplatten und versehen sie, wenn nötig, mit neuen sauberen Inlay-Hüllen. Wir überspielen die Platten auf Computer, bearbeiten und schneiden sie, und brennen davon eine CD mit Cover und Inhaltsverzeichnis, genauso wie auf der alten LP. Die einzelnen Songs sind damit direkt anwählbar, wie Sie es von Audio-CDs gewohnt sind. Oder wir erstellen Sampler im MP3-Format, darauf können dann mehrere Platten vereint sein, die Titel sind alphabetisch geordnet.